Foto Schlaflabor Dr. Gronemeier in Gronau

Donnerstag 8:00 - 17:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Terminbestätigung
Wir bitten grundsätzlich spätestens 7-10 Tage vor Ihrem Termin um eine Terminbestätigung. Die Bestätigung können  Sie uns telefonisch, per Fax oder per E-Mail zukommen lassen. Wir müssen Ihren Termin ansonsten anderweitig vergeben.

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können nach Absprache vereinbart werden. Wir bitten vor jedem Besuch um eine telefonische Terminvereinbarung. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir dringend um Benachrichtigung.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie keine persönlichen Daten über unsere Emailadresse versenden dürfen. Nutzen Sie die Emailadresse nur für allgemeine Anfragen, die nicht personenbezogen sind.
Bei persönlichen Fragen schreiben Sie uns per Post oder rufen Sie uns an.

Telefon: 02562/915-1860
Telefax: 02562/915-1865
E-Mail: rupprecht@st-antonius-gronau.de

Erstbesuch
Die Aufenthaltsdauer in der Praxis ist individuell sehr unterschiedlich. Dies liegt daran, dass niemand im Vorfeld genau wissen kann, welches Krankheitsbild vorliegt oder ob sogar mehrere Krankheiten bestehen. Wir bemühen uns, jedem Problem gerecht zu werden. Erfahrungsgemäß liegt die durchschnittliche Dauer der Untersuchungen bei 2-4 Stunden. Planen Sie diese Zeit bitte entsprechend ein.

Vorbefunde
Bitte bringen Sie für das Krankheitsbild relevante Vorbefunde (z.B. Allergieteste, Röntgenbefunde oder Röntgenbilder, Blutergebnisse) vom Hausarzt mit.

Vormedikation
Es reicht in der Regel aus, wenn Sie Ihren Medikamentenplan mit bringen. Sollten Sie allerdings inhalative Medikamente (z.B. Dosieraerosole) einsetzen, wäre es hilfreich, wenn Sie die Präparate mit brächten. Dann könnte die Inhalationstechnik überprüft und ggf. hier vor Ort geschult werden.

Überweisungsschein
Wir sind verpflichtet, in Deutschland versicherte Patienten nur unter Vorlage eines gültigen Behandlungsnachweises zu behandeln. Bringen Sie deshalb bitte bei Ihrem Besuch die Versichertenkarte und einen Überweisungsschein vom Hausarzt mit.

Eine Tätigkeit im hausärztlichen Versorgungsbereich ist als Facharzt nicht möglich.

Dringende Termine und Notfälle
Der erste Ansprechpartner ist in der Regel der Hausarzt. In Facharztpraxen muss oft, wegen des hohen Andranges, mit langen Wartezeiten auf einen Termin gerechnet werden. Wir bemühen uns, im Rahmen unserer Notfallregelung, Patienten mit akuten Symptomen (z.B. drohender Asthmaanfall, Verschlechterung im Rahmen von Infekten, hochgradige Luftnot oder Schmerzen im Brustkorb) sofort zu untersuchen und weitere Maßnahmen einzuleiten. Weisen Sie bitte am Telefon auf die Dringlichkeit der Situation hin. Am Telefon kann allerdings die Situation nicht immer sicher eingeschätzt werden. In Zweifelsfällen kommen Sie bitte direkt in die Praxis. Wir werden bemüht sein, Ihnen umgehend zu helfen.

Telefonkontakt mit dem Arzt
Das Gespräch des Arztes mit dem Patienten soll möglichst ungestört verlaufen. Deswegen können telefonische Patientenanfragen nicht einfach zum Arzt durchgestellt werden. Wir bitten um Verständnis. Viele Fragen können allerdings durch die Mitarbeiterinnen in der Rezeption beantwortet werden. Falls erforderlich, ruft Sie der Arzt zurück (in der Regel außerhalb der Sprechstundenzeiten).

Arztbriefe
Die Arztbriefe werden in der Regel mit elektronischer Spracherkennung direkt während des Arzt- / Patientengespräches erstellt und liegen somit anschließend sofort zur Weiterleitung an den Hausarzt vor. Ausgenommen hiervon sind die Schlaflaborbriefe.